Logo ABCami

Ein Projekt von GIZ e.V.

  • Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen
  • An 25 Standorten in Deutschland
Für den Integrationspreis 2017 nominiert

Das Projekt ABCami

Was wir tun

Wir unterstützen Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in Moscheen. Mit ABCami möchten wir Personen erreichen, die bisher für bestehende Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse schwer zu motivieren waren. Dabei nutzen wir den Lernort Moschee, um die Menschen dort zu erreichen, wo sie sich in ihrem Alltag wohlfühlen.

Unser Angebot

Wir bieten den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern in der Moschee zweimal in der Woche jeweils drei Stunden Alpha-Unterricht an. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Bei Bedarf ergänzen unsere bilingualen Lehrkräfte in der türkischen oder arabischen Muttersprache. Diese kontrastive Methode trägt zum besseren Verständnis auf Seiten unserer Lernenden bei.
Unser Unterricht stützt sich auf das pädagogische Konzept des „Situationsansatzes“. Die kulturelle Lebenssituation der muslimischen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer beziehen wir daher explizit mit in den Unterricht ein.

Projektziele

Unseren Ansatz haben wir in drei Berliner Moscheen bereits erfolgreich umgesetzt. Von Dezember 2012 bis April 2015 fanden in der Merkez Moschee in Kreuzberg, in der Yunus Emre Moschee in Wedding und in der Kocatepe Moschee in Spandau Alpha-Kurse statt. Nach dieser Pilotphase tragen wir nun unseren Ansatz deutschlandweit in die Fläche. An mehr als 30 Moscheen im Norden, Westen, Süden und Südwesten Deutschlands sowie in Berlin bieten wir Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse an.

Aktuelles

Stellungnahme vom 6. September 2016 bezüglich DITIB

Die beteiligten Moscheegemeinden gehören den Dachverbänden DITIB, IGMG, ZMD an oder sind freie Moscheegemeinden, mithin solche, die keinem Dachverband angehören. Das Projekt ABCami arbeitet mit Akteuren vor Ort auf Augenhöhe für das Thema Alphabetisierung jedoch mit der ausreichenden Distanz und einer klaren Neutralität. Gemein ist allen am Projekt beteiligten Moscheegemeinden ihr progressives Verständnis von Integration und Teilhabe. Zudem agieren die Moscheegemeinden als autarke gesellschaftliche Akteure. Die Projektmitarbeiter*innen enthalten sich jedweder politischen Meinung und Diskussion.

ABCami beim Grundbildungstag in Stuttgart

01. Dez 2017

Anlässlich der Konstitution des neuen Landesbeirats für Alphabetisierung und Grundbildung Baden-Württemberg luden das Kultusministerium und die Fachstelle für Alphabetisierung und Grundbildung zum Grundbildungstag 2017 in Stuttgart ein. Zahlreiche Vertreter*innen aus dem Bereich der Grundbildung wohnten der Tagung bei. Zu Beginn legten Prof. Dr. Grotlüschen und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann Funktionen und Bedeutung des Landesbeirats dar. Im Anschluss stellte Karin Küssner, Leiterin der Koordinierungsstelle der Alpha-Dekade 2016-2026 beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), die Bedeutung der Nationalen Dekade für die Alphabetisierung und Grundbildung vor. Höhepunkt der Konferenz waren vier parallel laufende Workshops, die verschiedene Themenbereiche der Grundbildungsarbeit thematisierten.

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ABCami beim Dialogforum Verbraucherschutz

30. Nov 2017

Auf Einladung der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz fand am 29. November ein Dialogforum zum Thema "Gut auf den Konsumalltag vorbereitet - Wo Verbraucherschutz für Geflüchtete ansetzen muss“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei die Frage, wie Geflüchtete besser auf die in der Konsumgesellschaft tagtäglich lauernden Fallstricke, sei es bei Handyverträgen, Stromanbietern oder Heizkostenabrechnungen, vorbereitet werden können. Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft, Verbraucherschutz und Zivilgesellschaft bot sich eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zur DIskussionen möglicher Spannungsfelder. Das „Dialogforum Verbraucherschutz“ wird initiiert vom Bündnis für Verbraucherbildung, ein Bündnis von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Wissenschaft.

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Integrationsbeauftragter Arnold Mengelkoch im Kurzinterview zu ABCami

30. Nov 2017

Heute im Kurzinterview: Arnold Mengelkoch. Arnold Mengelkoch ist Integrationsbeauftrager im Berliner Bezirk Neukölln. Erst kürzlich besuchte er den Alphabetisierungskurs in der Mimar Sinan Moschee und konnte einen Eindruck vom kontrastiven Ansatz in der Unterrichtspraxis gewinnen.

1. Warum finden Sie ABCami wichtig?

Viele schämen sich, dass sie noch kein Deutsch sprechen können, obwohl sie schon lange in Berlin leben. ABCami versteht das, schafft Vertrauen und baut Brücken zu den
Sprachkursen der Volkshochschulen. Es ist nie zu spät sich auf den Weg zu machen. ABCami macht den Menschen Mut.

2. Was gefällt Ihnen am ABCami-Ansatz?

Die Kurse direkt in den Moscheen anzubieten, das finde ich gut. Denn hier treffen sich auch Erwachsene, die es eigentlich aufgegeben haben Deutsch Lesen und Schreiben zu lernen. Sie zu erreichen und dabei Moscheemitarbeiter*innen einzubinden, das gefällt mir.

3. Was wünschen Sie sich vom Projekt?

Es wäre gut, wenn die Projektarbeit fortgesetzt werden könnte. Wir erreichen mit unseren Flyern diese Zielgruppe nicht. Da muss man sich Zeit nehmen, hingehen, um Vertrauen werben und Mut machen sich auf den Spracherwerb einzulassen. Das schaffen wir nur mit Projekten wie ABCami und ihren erfahrenen Mitarbeiter*innen.

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ABCami besucht VHS Rostock

28. Nov 2017

Am 22. November besuchten die Regionalkoordinator*innen Mary Matta und Abed Mohamed die Volkshochschule (VHS) der Stadt Rostock. Dr. Marion Vogel, Leiterin der VHS Rostock sowie Petra Suleiman, Leiterin des Fachbereichs Sprache, waren zugegen. Nach einer Vorstellungsrunde haben Mary Matta und Abed Mohamed das Projekt ABCami vorgestellt und über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten zwischen ABCami und der VHS Rostock gesprochen. Dr. Marion Vogel begrüßte die Idee, einen ABCami-Alphabetisierungskurs für arabischsprachige Geflüchtete in den Räumlichkeiten der VHS Rostock anzubieten. Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Marion Vogel und Petra Suleiman für das Gespräch.

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ABCami auf der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen

27. Nov 2017

Auf Initiative der Türkischen Gemeinde Deutschlands (TGD e.V.) fand am 20. und 21.November die erste Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen statt.
Vertreterinnen unterschiedlicher Migrantenorganisationen Deutschlands kamen zusammen, um gemeinsam Ressourcen zu bündeln und gezielt einzusetzen. Künftig sollen Migrantenorganisationen stärker an gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen beteiligt werden und dergestalt ihre Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit wirksam vertreten können. Mehr denn je ist es erforderlich, dass sich Migrantenverbände untereinander vernetzen, ihre Ziele klar definieren und ihre Ressourcen gemeinsam sinnvoll einsetzen. Die Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen definiert sich als eine integrationspolitische Diskussionsplattform, auf der Migrantenverbände in regelmäßigen Abständen zusammenkommen. Auch die Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben e.V. (GIZ e.V) war durch die Regionalkoordinatoren des Projektes ABCami, Tuğba Bektaş und Abed Mohamed, auf der Bundeskonferenz vertreten.

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ABCami auf der Abschlusstagung von LitCo

27. Nov 2017

An der Goethe- Universität Frankfurt fand vom 16. bis zum 17. November die Abschlussfachtagung des Forschungsnetzwerks LitCo „Literacies in Contact" statt.
LitCo ist ein interdisziplinäres Netzwerk bestehend aus Mitgliedern der Bereiche der Linguistik, Soziolinguistik, Bildung und Geschichte. Im Fokus stehen Themen der Lese- und Schreibfähigkeit im multilingualen Kontext. Das Hauptziel von LitCo war es, einen Perspektivenwechsel in diesen Studienfeldern zu erreichen und systematisch, Multilingualismus mit Lese- und Schreibfähigkeit in Verbindung zu bringen. Neu gewonnene Ergebnisse und Erkenntnisse wurden ausgetauscht und diskutiert. In der Postersession, bei der aktuelle Forschungsfragen vorgestellt und diskutiert wurden, bot LitCo auch ABCami die Gelegenheit, das Projekt ABCami und seinen kontrastiven Ansatz in der Alphabetisierung vorzustellen. Bei der Veranstaltung wurde das Projekt seitens der Regionalkoordinatoren Kubilay Altun und Tuğba Bektaş vertreten. Besonderes Interesse galt den kontrastiven Lernmaterialien „Deutsch Lesen. Erfolg schreiben.“, die bei der Konferenz verteilt wurden.

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Alle Artikel

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Wer wir sind

Bild von Fr. Dr. Britta Marschke

Projektleitung

Dr. Britta Marschke

ABCami ist wertschätzende Bildung und gelebte Integration.

Dr. Britta Marschke führt die GiZ e.V. und leitet unser Projekt. Die Erziehungs- und Islamwissenschaftlerin plant, koordiniert und steuert die Aufgaben im Projekt.

01-001 0 315 (030) | nilreb.zig@ekhcsram.attirb

Bild von Özcan Kalkan

Regionalkoordinator Süd & Berlin

Özcan Kalkan

ABCami ist für mich Lehren und Lernen auf Augenhöhe.

Regionalkoordinator Özcan Kalkan koordiniert in einer Moschee in Berlin und in der Region Süd die Alpa-Kurse. Im monatlich erscheinenden ABCami-Newsletter informiert er über den aktuellen Stand und wichtige Termine von ABCami. Der Politikwissenschaftler und Linguist hat im Pilotprojekt den Alpha-Kurs in der Yunus Emre Moschee in Wedding koordiniert und geleitet.

31-001 0 315 (030) | nilreb.zig@naklak.naczeo

Bild von Dr. Zeynep Sezgin Radandt

Migrantenorganisationen

Dr. Zeynep Sezgin Radandt

ABCami bedeutet für mich, gelebte Inklusion zu vertiefen.

Dr. Zeynep Sezgin Radandt koordiniert die Alphabetisierungskurse in den Migrantenorganisationen. Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist zudem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Projekt ABCami zuständig.

41-001 0 315 (030) | nilreb.zig@tdnadar.nigzes.penyez

Bild von Tuğba Bektaş

Regionalkoordinatorin Nord, West & Berlin

Tuğba Bektaş

ABCami bedeutet für mich, die Moschee wieder als eine Bildungsstätte (an) zu erkennen und das Lernen in jedem Alter vor Ort und in einem vertrauten, geschützten Raum zu ermöglichen.

Tuğba Bektaş koordiniert in einer Moschee in Berlin und in der Region Nord die Alpha-Kurse. Die Erziehungswisschenschaftlerin ergänzt unser Lehrwerk und erstellt kontrastive Lernmaterialien für den Unterricht in den Moscheen.

51-001 0 315 (030) | nilreb.zig@satkeb.abgut

Bild von Erdoğan Arabacı

Regionalkoordinator Nord & West

Erdoğan Arabacı

ABCami bedeutet für mich, Menschen eine Chance zu geben selbstständig zu agieren, um Teil dieser Gesellschaft zu werden.

Erdoğan Arabacı koordiniert in den Regionen Nord und West die Alpha-Kurse und war zuletzt im Rahmen von ABCami als lokaler Koordinator in einer Hamburger Moschee tätig. Der Islamwissenschaftler erstellt kontrastive Lernmaterialien für den Unterricht in den Moscheen.

21-001 0 315 (030) | nilreb.zig@icabara.nagodre

Bild von Mary Matta

Regionalkoordinatorin West (ABCami für geflüchtete Menschen)

Mary Matta

ABCami bedeutet, den ersten Schritt zur deutschen Sprache zu ermöglichen.

Mary Matta hat Soziologie in Damaskus studiert. Sie hat als Integrationslotsin für geflüchtete Menschen gearbeitet und später den Informationskurs des ersten Orientierungskurses für arabischsprachige Asylsuchende im Rahmen des AMIF-Projektes durchgeführt. Frau Matta koordiniert im Rahmen von ABCami für geflüchtete Menschen die Alphabetisierungskurse in der Region West.

91-001 0 315 (030) | nilreb.zig@attam.yram

Bild von Abdel al Gaffar Mohamed

Regionalkoordinator Südwest (ABCami für geflüchtete Menschen)

Abdel al Gaffar Mohamed

ABCami bedeutet, geflüchteten Menschen Wertschätzung zu geben.

Abdel al Gaffar Mohamed ist zuständig für die Koordination der Alphabetisierungskurse für geflüchtete Menschen in der Region Südwest. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Arbeit mit geflüchteten Menschen ergänzt und erweitert der Ingenieur und Pädagogische Förderassistent unsere kontrastiven Arbeitsmaterialien.

81-001 0 315 (030) | nilreb.zig@demahom.ledba

Bild von Musa Bozkurt

Regionalkoordinator Südwest

Musa Bozkurt

ABCami ist eine Einladung zum Lernen und Kennenlernen an einem wiederentdeckten Lernort.

Musa Bozkurt koordiniert die Alpha-Kurse in der Region Südwest. Der Pädagogische Assistent und Fachkraft für Integrations- und Alphabetisierungskurse hat bei GIZ e.V. die Integrationslots*innen für geflüchtete Menschen und die ergänzende Lernförderung an Berliner Schulen koordiniert. Er ergänzt unser Lehrwerk und erstellt kontrastive Lernmaterialien für den Unterricht in den Moscheen.

42-001 0 315 (030) | nilreb.zig@trukzob.asum

Bild von Gesine Schaefer

Projektassistenz

Gesine Schaefer

ABCami bedeutet, Menschen zu ermöglichen, ihre eigenen Erfolgsgeschichten zu schreiben.

Unsere Projektassistentin Gesine Schaefer kümmert sich um alle verwaltungsinternen Fragen im Projekt. Sie betreut die Projektabrechnung und organisiert die Termine und Reisen des Teams.

61-001 0 315 (030) | nilreb.zig@refeahcs.eniseg

Bild von Katarzyna Barabasz

Projektassistenz

Katarzyna Barabasz

ABCami bedeutet, den Menschen neue Lebenstür zu öffnen.

Unsere Projektassistentin Katarzyna Barabasz kümmert sich um alle verwaltungsinternen Fragen im Projekt. Sie betreut die Projektabrechnung und organisiert die Termine und Reisen des Teams.

24-001 0 315 (030) | nilreb.zig@zsabarab.anyzratak

Kurse

Wir bieten in vier Regionen in Deutschland und in Berlin Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse in Moscheen an:

  • Nord: Hamburg, Salzgitter, Ronnenberg-Hannover, Peine, Bad Oldesloe, Ahrensburg, Braunschweig
  • Südwest: Mainz, Wiesbaden, Offenbach, Rüsselsheim, Bad Homburg, Kaiserslautern, Frankfurt
  • Süd: München, Erlangen, Fürth, Nürnberg
  • West: Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Wuppertal
  • Berlin: Wedding, Neukölln, Spandau

Unsere Moscheen

Bild der Aufbruch Neukölln e.V.

Aufbruch Neukölln e.V.

Aufbruch Neukölln e.V.

Bild der Türkischer Elternverein in Berlin - Brandenburg e.V.

Türkischer Elternverein in Berlin - Brandenburg e.V.

Türkischer Elternverein in Berlin - Brandenburg e.V.

Bild der Attassamah Moschee TUN e. V.

Attassamah Moschee TUN e. V.

Bild der Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V.

Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V.

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. hat sich die soziale und rechtliche Gleichstellung von Menschen jedweder kultureller Herkunft und Hautfarbe auf die Fahne geschrieben.

Bild der Yunus Emre Moschee Frankfurt-Griesheim (IGMG)

Yunus Emre Moschee Frankfurt-Griesheim (IGMG)

Die Moschee wurde im Jahr 2011 gegründet und hat ca. 150 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 250 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil wir durch die Vermittlung von Bildung anderen Menschen dienlich sein können und dadurch einen Grundsatz des Islams verwirklichen.

Bild der Das Arabische Haus Rostock

Das Arabische Haus Rostock

Der Verein wurde im Jahr 2016 gegründet und hat 7 Mitglieder. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung die Integration und Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten fördert.

Bild der Hassan Moschee Frankfurt-Höchst

Hassan Moschee Frankfurt-Höchst

Die Moschee wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ca. 70 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 900 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie der Schlüssel zur Selbstständigkeit ist.

Kontakt: hassanmoschee@hotmail.de

Bild der IGMG Braunschweig

IGMG Braunschweig

Die Moschee wurde im Jahr 1969 gegründet und hat ca. 200 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 600 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie den Horizont des Menschen erweitert und eines der essenziellen Grundsätze des Islams ist.

Kontakt: www.igmg-bs.de

Bild der Abu Bakr Moschee Wuppertal

Abu Bakr Moschee Wuppertal

Die Moschee wurde im Jahr 1975 gegründet und hat ca. 150 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 200 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Ohne Bildung bleiben viele Türen verschlossen.

Kontakt: vorstand@islam-wuppertal.de

Bild der Ar-Rahman Moschee Bad Homburg

Ar-Rahman Moschee Bad Homburg

Die Moschee wurde im Jahr 2010 gegründet und hat ca. 40 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 200 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie ein Schlüssel zur Integration ist.

Kontakt: http://arrahman-moschee.de.to/

Bild der Eyüp Sultan Moschee Dortmund (ATIB)

Eyüp Sultan Moschee Dortmund (ATIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1987 gegründet und hat 200 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung Horizonte öffnet.

Kontakt: http://www.atib.org/

Bild der Ulu Moschee Ahrensburg (DITIB)

Ulu Moschee Ahrensburg (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1989 gegründet und hat 200 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 200 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung stark macht.

Kontakt: ulucamiiahrensburg@web.de

Bild der Muradiye Moschee Duisburg Hochfeld (DITIB)

Muradiye Moschee Duisburg Hochfeld (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1985 gegründet und hat 450 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 650 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung wertvoll ist.

Kontakt: info@muradiye-moschee.de

Bild der Mevlana Moschee Bad Oldesloe (DITIB)

Mevlana Moschee Bad Oldesloe (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1986 gegründet und hat 200 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 250 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung die Augen öffnet.

Kontakt: info@ditib-nord.de

Bild der Dar Assalam Moschee Berlin-Neukölln (ZMD)

Dar Assalam Moschee Berlin-Neukölln (ZMD)

Die Moschee wurde im Jahr 2007 gegründet und hat 55 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 1500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil es ein Schlüssel für ein friedvolles Miteinander, persönlichen Erfolg im Leben und letztendlich auch für eine gelungene Integration der muslimischen Minderheit ist.

Bild der Yeni Moschee Berlin-Spandau (Islamische Föderation)

Yeni Moschee Berlin-Spandau (Islamische Föderation)

Die Moschee wurde im Jahr 1978 gegründet und hat 130 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen 600 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung der Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe an der Gesellschaft ist.

Bild der Volkshochschule Gelsenkirchen

Volkshochschule Gelsenkirchen

Kontakt: http://vhs-kurse.gelsenkirchen.de/

Bild der Yavuz Selim Moschee Offenbach (DITIB)

Yavuz Selim Moschee Offenbach (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1977 gegründet und hat ca. 350 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 800 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie ein Schlüssel zur erfolgreichen Integration ist.

Bild der Eving Selimiye Moschee Dortmund (DITIB)

Eving Selimiye Moschee Dortmund (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1977 gegründet und hat ca. 500 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 400 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie ein Zeichen gelungener Integration ist.

Kontakt: info@evingselimiye.de

Bild der Abu Bakr Moschee Frankfurt am Main

Abu Bakr Moschee Frankfurt am Main

Die Moschee wurde im Jahr 1960 gegründet und hat ca. 120 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 1200 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil nachhaltige Integration nur durch gute Bildung möglich ist.

Kontakt: [url]http://www.abubakr.de[/url]

info@abubakr.de

Bild der Eyüp Sultan Moschee Ronnenberg (DITIB)

Eyüp Sultan Moschee Ronnenberg (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 2004 gegründet und hat ca. 250 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung die Zukunft einer Gesellschaft bestimmt.

Kontakt:

ditib-ronnenberg@hotmail.de

Bild der Fatih Moschee Kaiserslautern (DITIB)

Fatih Moschee Kaiserslautern (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1983 gegründet und hat ca. 150 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie ein Schlüssel zur Integration ist.

Kontakt: http://ditib-kaiserslautern.jimdo.com

info@ditib-kaiserslautern.de

Bild der Eyüp Sultan Moschee Peine (DITIB)

Eyüp Sultan Moschee Peine (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1986 gegründet und hat ca. 250 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 400 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung unsere Zukunft ist.

Kontakt: ditib-peine@arcor.de

Bild der Mimar Sinan Moschee Berlin-Neukölln

Mimar Sinan Moschee Berlin-Neukölln

Die Moschee wurde im Jahr 2006 gegründet und hat ca. 65 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist wichtig, weil die, die wissen, denen nicht gleich sind, die nicht wissen.

Bild der Mevlana Moschee Fürth (DITIB)

Mevlana Moschee Fürth (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1993 gegründet und hat ca. 300 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung Wissen bedeutet. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten eines Menschen in seinen geistigen, kulturellen und persönlichen Kenntnissen weiter zu entwickeln.

Kontakt: www.fuerth.ditib-bayern.de

info@ditibfuerth.de

Bild der Haci Bayram Moschee (IGMG) Berlin

Haci Bayram Moschee (IGMG) Berlin

Die Moschee wurde im Jahr 1976 gegründet und hat 342 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil gute Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist. Deswegen legt unsere Gemeinde in jeder Hinsicht Wert auf eine gute Bildung und Ausbildung besonders der Kinder, da diese ihnen sowohl den Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn ebnet, als auch ihnen bei der Verwirklichung einer eigenständigen islamischen Identität hilft.

Kontakt:

[url]http://www.haci-bayram-moschee.de[/url]

Bild der Ulu Camii Bad Homburg (DITIB)

Ulu Camii Bad Homburg (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1999 gegründet und hat ca. 435 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil durch die Bildung die Gesellschaft höhere Chancen hat, sich interkulturell zu bilden.

Bild der Ayasofya Moschee Rüsselsheim (DITIB)

Ayasofya Moschee Rüsselsheim (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1999 gegründet und hat 650 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 1000 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil eine nachhaltige Integration nur durch eine gute Bildung realisiert werden kann.

Bild der Merkez Moschee Wiesbaden (DITIB)

Merkez Moschee Wiesbaden (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1979 gegründet und hat ca. 200 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 350 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil wir uns als Moschegemeinde dafür verpflichtet fühlen. Ohne Bildung kommt man im Leben nicht weiter.

Kontakt: www.ditib-wiesbaden.de
ditibwiesbaden@outlook.de

Bild der Eyüp Sultan Moschee Nürnberg (DITIB)

Eyüp Sultan Moschee Nürnberg (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1996 gegründet und hat ca. 500 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 600 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung über Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft mitentscheidet.

Kontakt: http://www.ditib-nuernberg.de
info@ditib-nuernberg.de

Bild der Sultan Ahmet Blaue Moschee Erlangen (DITIB)

Sultan Ahmet Blaue Moschee Erlangen (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ca. 360 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen 500 - 700 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung der Schlüssel für die gesellschaftliche, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes ist.

Kontakt: www.ditib-erlangen.de erlangen.tik@t-online.de

Bild der Kocatepe Moschee Bergedorf (DITIB)

Kocatepe Moschee Bergedorf (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1986 gegründet und hat 300 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil sie die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

moschee.bergedorf@live.de

Bild der Yunus Emre Moschee Mainz (DITIB)

Yunus Emre Moschee Mainz (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1987 gegründet und hat 240 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen 500 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil durch die Bildung die Integration in die Gesellschaft gefördert wird.

Kontakt: www.ditib-mainz.de E-Mail: info@ditib-mainz.de

Bild der Mescid-i-Aksa Moschee Hamburg-Hamm (DITIB)

Mescid-i-Aksa Moschee Hamburg-Hamm (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1985 gegründet und hat ca. 250 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 150 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil wir unsere Mitglieder stärken wollen.

Kontakt:

www.ditib-hamburg.de E-Mail: vorstand.merkez@ditib-nord.de

Bild der Yunus Emre Mosche Salzgitter-Lebenstedt  (DITIB)

Yunus Emre Mosche Salzgitter-Lebenstedt (DITIB)

Die Mosche wurde im Jahr 1984 gegründet und hat 350 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 250 Menschen.

Bildung ist für uns wichtig, weil sie die aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht.

Kontakt:

info@ditib-lebenstedt.de

Bild der Essen Merkez Moschee (DITIB)

Essen Merkez Moschee (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1984 gegründet und hat ca. 470 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 700 Menschen. Bildung ist für uns wichtig, weil Bildung eine fundamentale Voraussetzung für die Enwicklung eines jeden Individuums und einer Gesellschaft darstellt.

Kontakt: www.ditib-emc.de

Bild der Pollmann Merkez Moschee Duisburg (DITIB)

Pollmann Merkez Moschee Duisburg (DITIB)

Die Moschee wurde im Jahr 1984 gegründet und 2008 mit dem Bau einer sichtbaren Moschee eröffnet. Sie hat ca. 900 Mitglieder. Zum Freitagsgebet kommen ca. 1500 Menschen.

Kontakt: www.ditib-du.de

Lokale Koordination

Zentrale Personen in unserem Projekt sind die Lokalen Koordinatorinnen und Koordinatoren. Sie leiten die Kurse in den Moscheen und sind häufig schon bereits vor ABCami in den Moscheen ehrenamtlich tätig gewesen. Unsere Lokalen Koordinatorinnen und Koordinatoren verfügen bei Projektbeginn über eine pädagogische Grundausbildung. Wir bilden sie zusätzlich zu den Themen interkulturelles Lernen, kontrastive Alphabetisierung und Projektmanagement weiter. Projektbegleitend qualifizieren sich unsere Lokalen Koordinatorinnen und Kordinatoren im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung weiter. Nach Projektende stehen sie als bilinguale, qualifizierte Lehrkräfte mit Unterrichtserfahrung in der kontrastiven Alphabetisierung für die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit zur Verfügung.

Unsere lokalen Koordinator*innen

Gülru Özçelik-Schindler

Gülru Özçelik-Schindler ist lokale Koordinatorin beim Aufbruch-Neukölln in Berlin.

Zeynep Geniş

Zeynep Geniş ist lokale Koordinatorin beim Türkischen Elternverein in Berlin.

Nino Bautz

Nino Bautz ist lokale Koordination in Leipzig.

Kinan Jamous

Kinan Jamous ist lokaler Koordinator in Rostock.

Ayşe Sarı

Ayşe Sarı ist lokale Koordinatorin in Frankfurt-Griesheim.

Zekiye Yıldız

Zekiye Yıldız ist lokale Koordinatorin in Hamburg-Bergedorf.

Gülşen Sucuoğlu

Gülşen Sucuoğlu ist lokale Koordinatorin in Bad Oldesloe.

Zümeyra Cam

Zümeyra Cam ist lokale Koordinatorin in Ahrensburg.

Nadia Al-Isa

Nadia Al-Isa ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Berlin.

Dina Kassabachi

Dina Kassabachi ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Bad Homburg.

Chiraz Ben Brahim

Chiraz Ben Brahim ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Berlin.

Kübra Cimşit-Alboğa

Kübra Cimşit-Alboğa ist lokale Koordinatorin in Mainz.

Rüveyra Kaya

Rüveyra Kaya ist lokale Koordinatorin in Berlin Spandau.

Oulfa Jemili

Oulfa Jemili ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Wuppertal.

Noura Seddadi

Noura Seddadi ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Frankfurt.

Mohammed Hanifa

Mohammed Hanifa ist lokaler Koordinator für den Kurs für geflüchtete Menschen in Kaiserslautern.

Senaa Benjar

Senaa Benjar ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Bad Homburg.

Imen Brini

Imen Brini ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Frankfurt-Höchst.

Noura Jablaoui

Noura Jablaoui ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Mainz.

Diaa Shmmou

Diaa Shmmou ist lokale Koordinatorin für den Kurs für geflüchtete Menschen in Dortmund.

Çağla Yılanlı

Çağla Yılanlı ist lokale Koordinatorin in Ronnenberg.

Mustafa Hançer

Mustafa Hançer ist lokaler Koordinator in Peine.

Hatice Ünder

Hatice Ünder ist lokale Koordinatorin in Berlin Wedding.

Müjgan Alkan

Müjgan Alkan ist lokale Koordinatorin in Berlin Neukölln.

Serdar Tanner

Serdar Tanner ist lokaler Koordinator in Rüsselsheim.

Rabia Şimşek

Rabia Şimşek ist lokale Koordionatorin in Offenbach am Main.

Sevda Atik

Sevda Atik ist lokale Koordinatorin in Duisburg-Hochfeld.

Meryem El-Sharif

Meryem El-Sharif ist lokale Koordionatorin in Duisburg.

Canan Winter

Canan Winter ist lokale Koordinatorin in Fürth.

Zeynep Doğmaz

Zeynep Doğmaz ist lokale Koordinatorin in Wiesbaden.

Neşe Türen

Neşe Türen ist lokale Koordinatorin in Nürnberg.

Burcu Sapmaz

Burcu Sapmaz ist lokale Koordinatorin in Erlangen.

İnci Boduroğlu

İnci Boduroğlu ist lokale Koordinatorin in Gelsenkirchen.

Arbeitsmittel

Unterrichtsmaterialien

Wir erstellen und nutzen für die Alpha-Kurse in den Moscheen kontrastive Arbeitsmaterialien. Unterrichtet wird in Deutsch mit Ergänzungen in Türkisch. Unser gut 250-seitiges Lehrwerk haben wir im Pilotprojekt erstellt und erprobt. Es enthält Themen, die der Alltagsrealität und der Lebenswirklichkeit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer entnommen sind. Die Unterrichtsmaterialien werden während der gesamten Projektlaufzeit erweitert.
Unsere Unterrichtsmaterialien können hier heruntergeladen werden.

SuRe-Online

Über das kollegiale Online-Beratungstool „SuRe-Online“ können sich die Lokalen Koordinatorinnen und Koordinatoren untereinander austauschen. Mit „SuRe-Online“ können die Lehrenden kollegialen Rat für den Unterricht aufsuchen und geben. Im Beratungstool reflektieren die Lehrenden anonymisiert Unterrichtssituationen. Ziel ist es, der Lehrkraft alternative Handlungsempfehlungen für den Unterricht aufzuzeigen und den Unterricht zu verbessern.

Beirat

Unser Projekt ABCami wird durch einen Projektbeirat unterstützt. Der Beirat tagt zweimal im Jahr und besteht aus acht Mitgliedern. Die Mitglieder sind Privatpersonen oder Vertreterinnen und Vertreter folgender Institutionen:

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Carola Cichos
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Bartelt
  • Bundestagsabgeordneter CDU, Xaver Jung
  • Bundestagsabgeordneter SPD, Swen Schulz
  • Deutscher Volkshochschul-Verband, Regina Eichen/Celia Sokolowsky
  • Fachlehrkraft Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung, Anja Böttinger
  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sabine Theuser
  • Generalsekretär des Islamrates für die Bundesrepublik Deutschland und stellvertretender Vorsitzender der Islamischen Föderation Berlin, Burhan Kesici

Evaluation

Das Beratungsunternehmen für gesellschaftliche Innovation „Syspons“ evaluiert ABCami während der dreijährigen Projektlaufzeit. „Syspons“ begleitet und unterstützt die Projektumsetzung und dokumentiert Herausforderungen und Erfolge. Dr. Jenni Winterhagen leitet für Syspons die Evaluation und führt diese gemeinsam mit Dr. Christoph Emminghaus durch. Syspons wird in der Evaluation von Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan, Professor für Moderne Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen beraten.

Bündnisse & Kooperationspartner

Logo des Alphabündnis

Alphabündnis

ABCami ist Mitglied des Alphabündnisses Spandau. Das Alpha‐Bündnis Spandau ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Trägern aus Spandau mit dem Ziel, die Alphabetisierung im Bezirk voranzutreiben.

Logo des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)

Mit der Mitgliedschaft von 900 Volkshochschulen in Deutschland fördert der Deutschen Volkshochschul- Verband e.V. (DVV) die Weiterbildung und Zusammenarbeit der Volkshochschulen. ABCami und DVV sind eine Kooperation eingegangen, bei der die lokalen Koordinator*innen von ABCami im Umgang mit dem Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de (IWDL) geschult werden, so dass die Teilnehmenden in den Moscheen auch die Möglichkeit erhalten, zusätzlich online alphabetisiert zu werden.

Logo des DIE

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) konzentriert sich auf das Lernen und Lehren im Kontext lebenslangen Lernens. Diesbezüglich werden situationsadäquate, pädagogische Sequenzen aus den Alphabetisierungskursen von ABCami gefilmt und als Handlungsempfehlungen interessierten Lehrkräften zugänglich gemacht.

Logo der Design Akademie Berlin

Design Akademie Berlin (DAB)

Design Akademie Berlin (DAB), SRH Hochschule für Kommunikation und Design, qualifiziert Studierende in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Werbung und Design. ABCami kooperiert mit der DAB, in dem 20 Studierende des 5. Semesters daran arbeiten, Themen und Ziele von ABCami grafisch darzustellen und zu kommunizieren.

Medien

Unser Newsletter

In unserem Newsletter geben wir Ihnen regelmäßig einen Überblick über interessante Themen, aktuelle Veranstaltungstermine und den neuesten Entwicklungen bei ABCami. Er erscheint jeden Monat und kann hier abonniert werden.
Hier finden Sie die aktuellen Newsletter der vergangenen Monate:

Presseberichte

Die Rheinpfalz

26. Mai 2017

Deutsch lernen in der Fatih-Moschee - Einen Tag nach dem Verfassungstag am 23. Mai stattete Bundestagsabgeordneter Xaver Jung (CDU) am Mittwochnachmittag einem Alphabetisierungskurs in der Fatih-Moschee einen Besuch ab.

Artikel lesen

Der Tagesspiegel

15. Dezember 2016

Rund 320.000 Menschen in Berlin können nicht richtig lesen und schreiben – und wollen verstanden werden. Die wenigsten sind Migranten. Doch ihnen fällt das Lernen besonders schwer.

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TV Berlin

30. Oktober 2016

Nahaufnahme-Dekade für Analphabeten: Bund und Länder stellen heute ihre Pläne zur «Dekade für Alphabetisierung» vor. Den Hintergrund bildet ein trauriger Befund für das Bildungssystem: 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig schreiben und lesen. Diese sogenannten funktionalen Analphabeten haben es im Alltag schwer, ihre Berufschancen sind teilweise deutlich reduziert.

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Taunus Zeitung

25. Oktober 2016

Türkisch-Islamische Gemeinde Bad Homburg - Muslima helfen Flüchtlingsfrauen: Deutsch in Schrift und Sprache zu vermitteln ist Ziel des Projektes „ABCami“, das die Moscheen als Lernort nutzt.

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Spiegel Online

25. September 2016

Moscheen in Deutschland haben häufig keinen guten Ruf, dabei sind sie ein wichtiger Ort für Bildung. So lernen Hausfrauen, die seit vielen Jahren hier leben, in den Gotteshäusern endlich Deutsch.

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heute.de (ZDF)

8. September 2016

Das A und O ist, sich zu trauen: Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Vor einem Jahr startete die Regierung deshalb am Alphabetisierungstag ein auf zehn Jahre angelegtes Bildungsprogramm. Was bringt es?

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hallo Wochenblatt

31. Mai 2016

Deutschkurs in der Moschee

Artikel lesen

WDR

2. Mai 2016

Alphabetisierung in der Moschee - Endlich Lesen lernen: Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland ist die Welt der Buchstaben verschlossen, sie sind funktionale Analphabeten. Etwa 40 Prozent von ihnen sind Migranten und Migrantinnen. An sie richtet sich das Berliner Projekt ABCami.

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Münihyasam

31. März 2016

ABCami fördert die arbeitsmarktbezogene Alphabetisierung und Grundbildung von Menschen mit Schreib- und Sprachproblemen in DITIB Moscheen.

Artikel (türkisch) lesen

Die Welt

29. März 2016

Flüchtlinge sollen nicht nur zum Beten in die Moschee. Deshalb finanziert der Staat zum Beispiel Alphabetisierungskurse in islamischen Gemeinden. In der Hoffnung, eine Radikalisierung zu verhindern.

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Die türkische Tageszeitung Zaman

23. Oktober 2015

Das in Berlin erfolgreiche ABCami öffnet sich in die Bundesrepublik. In Bildung und Erziehung ist das gegenseitige Vertrauen sehr wichtig.

Artikel (türkisch) lesen

Deutschlandradio Kultur

8. September 2015

Lesen lernen beim Kochen und Backen

Beitrag anhören oder lesen

ZDF - Forum am Freitag

22. Mai 2015

ABC in der Moschee

Film ansehen

Berliner Morgenpost

4. Mai 2015

Alphabetisierungskurse machen Frauen fit für den Alltag

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Publikationen

Vielfalt der Didaktik und Methodik in der Dekade: Der kontrastive Ansatz bei ABCami

2017 / Alfa-Forum 91

„Endlich“, so Merve G., Teilnehmerin eines ABCami-Alphabetisierungskurses in einer türkischen Moschee in Berlin-Neukölln, „habe ich verstanden, wie die Buchstabenfolge „sch“ richtig ausgesprochen wird. Genauso wie das türkische ş.“

Den Artikel herunterladen

Alphabetisierung — Lernen Lernen

Mai 2017 / Goethe-Institut e. V., Redaktion Magazin Sprache

Wie gelingt es, Menschen mit wenig Lernerfahrung Deutsch zu vermitteln? Wichtige Elemente sind die Motivation der Zielgruppe, kontrastive Sprachvermittlung und innovative Lernorte.

Den Artikel lesen

Alphabetisierung mit dem Smartphone? Apps für geflüchtete Menschen

2016 / Alfa-Forum 90

Apps auf Smartphones können geflüchtete Menschen in Deutschland bei den ersten Schritten und beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Wir haben fünf Apps in Augenschein genommen, die sich die Alphabetisierung zum Ziel gesetzt haben.

Den Artikel herunterladen

Lernen an Orten der Religion

2016

Alphabetisierung und Bildung von Zugewanderten

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E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa

15. Juni 2015

ABCami Deutschland – Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen

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Bildung für Europa

Juni 2015

ABCami Deutschland – Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen

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Sonstige Pressematerialien